Dornhai, Heringshai, Riesenhai - welche Haie leben in der Ostsee?

Auch in der Ostsee schwimmen Haie. Blauhaie, Dornhaie und Heringshaie sind nur drei Vertreter ihrer Art. Viele Haie haben sich dauerhaft in der Ostsee angesiedelt, einige kommen nur selten zu Besuch oder schwimmen aus Versehen in das Baltische Meer. Haiangriffe in der Ostsee sind nicht bekannt, obwohl sich hin und wieder auch einige gefährliche Haiarten im Meer tummeln wie der Blauhai. Doch dieser Raubfisch wandert nur sehr selten in die Nord- und Ostsee. Durch Überfischung sind viele Haiarten stark gefährdet wie der Heringshai.

Heringshai – der kleine „Weiße Hai“

Zwar lebt der Heringshai vorwiegend im Nordatlantik, er ist allerdings auch in der Ostsee anzutreffen. Sein Name klingt eher harmlos, doch Attacken auf Menschen wurden bereits dokumentiert, wenn auch nicht im Ostseeraum. Der spindelförmige Makrelenhai kann eine Länge bis zu drei Metern erreichen. Heringshaie werden oft als kleine „Weißer Haie“ bezeichnet, denn eine Ähnlichkeit mit dem berüchtigten „Killer“ lässt sich nicht abstreiten. Der bis zu 1,20 lange Gemeine Dornhai hat seinen Lebensraum vorwiegend in den Meerestiefen der tropischen Gewässer und Polargebiete. Populationen sind auch in der westlichen Ostsee beheimatet. Nach dem Blauwal und dem Walhai ist der bis zu zehn Meter lange Riesenhai der größte Fisch des Planeten. In Kattegat oder Skagerrak, wo Nord- und Ostsee zusammentreffen, können Taucher mit einer großen Portion Glück einem der friedlichen Planktonfresser begegnen.

Katzenhai in der Lübecker Bucht

Vor rund zwei Jahren hat Fischer Siegfried Sehmel einen Katzenhai vor dem Brodtener Ufer gefangen. Der exotische Besucher wurde damals vorübergehend in Ostseestation auf dem Priwall untergebracht. Vermutlich hatten starke Meeresströmungen das Tier in die Lübecker Bucht gespült. Das grau gefleckte Raubfischweibchen war 60 Zentimeter groß und laut Schätzungen etwa zehn Jahre alt. Auch ein Dornhai ging den Ostseefischern bereits ins Netz. Vor Rügen tummelten sich einst viele Dornhaie, doch aufgrund des sinkenden Salzgehalts sind die Fische verschwunden. Insgesamt soll es rund 30 Haiarten in der Ostsee geben, darunter Engelhaie, Hundshaie und Fuchshaie. Ein wissenschaftlicher Nachweis existiert für 18 Haiarten.