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Corona-Reisebedingungen an der Ostsee

Hier finden Sie die aktuellen Regelungen rund um coronabedingte Reisebeschränkungen und auch alle Informationen sobald es Lockerungen geben sollte. 

Stand: 13.04.2021

Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen des bundesweiten Beherbergungsverbots sind auch in MV Übernachtungen zu touristischen Zwecken seit dem 02.11.2020 bis 18.04.21 verboten.
(Quelle: Verordnungsblatt der Corona-Landesverordnung MV)

Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Mecklenburg-Vorpommerns: 0385 – 588 113 11

Schleswig-Holstein

Das von der Bundesregierung beschlossene Beherbergungsverbot betrifft auch Ferienwohnungen in Schleswig-Holstein, sodass vom 02.11.2020 bis 09.05.21 Übernachtungen zu touristischen Zwecken nicht möglich sind.
(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Schleswig-Holsteins: 0431 – 797 000 01

Urlaub in Modellregionen

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat sich am 09.04.2021 für 2 Modellregionen an der Ostsee entschieden, in denen touristische Übernachtungen ab dem 19.04.2021 bzw. 01.05.2021 für voraussichtlich jeweils 4 Wochen unter Auflagen möglich sind.

- Innere Lübecker Bucht mit Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt, Pelzerhaken und Rettin 
- Schlei-Region und Eckernförde mit Schleswig und Kappeln, sowie die Ämter Haddeby, Südangeln, Süderbrarup, Kappeln-Land, Geltinger Bucht und Schlei-Ostsee (mit Ausnahme der Kommunen Windeby, Altenhof und Goosefeld) sowie der Kommune Mittelangeln

Die genauen Regelungen werden derzeit noch erarbeitet. Auf der Infotmationsseite unseres Schwesterpotals Ostsee24.de erhalten Sie stets aktuelle Informationen zu den Reisemöglichkeiten in die Ostsee Modellregion Lübecker Bucht und Modellregion Schlei & Region (mit Kappeln, Damp, Olpenitz uvm.).

Hinweis: Gastgeber und Agenturen müssen sich vorab für die Teilnahme am Modellprojekt akkreditieren lassen. Wir können aktuell bei den verfügbaren Unterkünften leider nicht garantieren, dass diese Unterkunft akkreditiert und damit die Buchung verbindlich ist. Bitte fragen Sie vorab bei dem jeweiligen Gastgeber nach, ob eine Buchung für den Modellzeitraum möglich ist. 

Sicher buchen: Corona-Zusatzversicherung

Da oft nicht alle Pandemiefälle von regulären Reiseversicherungen abgedeckt werden, bieten wir Ihnen mit dem Corona-Zusatz der HanseMerkur die Möglichkeit, sich auch gegen Stornierungsgebühren bei z.B. einer Quarantäneanordnung abzusichern. Diesen können Sie bei der Buchung einer Reiseversicherung einfach als Zusatz mit auswählen.

Mehr Infos zu den Reiseversicheurngen

Bitte beachten Sie: Der Corona-Reiseschutz ist nur in Zusammenhang mit einer der folgenden Reiseversicherungen buchbar.


Stornobedingungen bei Lockdown, Reiseverbot oder Quarantäne

- Lockdown
- Risikogebieten
- Quarantäne/Erkrankung

Bekomme ich bei einem erneuten Lockdown bzw. coronabedingtem Reiseverbot mein Geld erstattet?
Sollte es zu einem erneuten Beherbergungsverbot kommen und Gastgeber aufgrund dessen Gäste nicht beherbergen dürfen, so können Gastgeber ihre Vermietungsleistung nicht erbringen. In diesem Fall dürfen keine Stornierungsgebühren erhoben werden und Gäste haben Anspruch auf Erstattung der ggf. bereits geleisteten Zahlungen.*

Wie sind die Stornierungsbedingungen falls mein Wohnort als Risikogebiet eingestuft wird und ich nicht reisen kann?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es auf den konkreten Fall und die Formulierung in den Landesverordnungen an.
Wenn Gastgeber Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung des jeweiligen Bundeslandes, in das gereist werden soll, nicht beherbergen dürfen, liegt das vertragliche Risiko insoweit beim Gastgeber. In diesem Fall, ist es dem Gastgeber nicht erlaubt, die Reisekunden zu beherbergen. Folglich ist dem Gastgeber die Leistung nicht möglich und es können keine Stornierungsgebühren erhoben werden. Gäste haben Anspruch auf Rückerstattung ggf. bereits geleisteter Zahlungen.
Wenn Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung nicht in das Zielbundesland einreisen dürfen, liegt aus rechtlicher Sicht um das vertragliche Risiko bei den Gästen, die die eigentlich erlaubte Vermietungsleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Gastgeber Stornierungsgebühren erheben. Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.*

Das gleiche gilt im Übrigen, sofern der Kunde am Heimatort einer Beschränkung unterliegt, die es ihm untersagt, einen gewissen Radius außerhalb seines Wohnorts zu touristischen Zwecken zu verlassen.

Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich in Quarantäne muss oder selbst an Covid-19 erkranke?
Sollten Gäste nicht anreisen dürfen, weil sie sich in Quarantäne begeben müssen oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, fällt dies in den vertraglichen Risikobereich des Kunden. In diesem Fall haben Gastgeber das Recht, Stornierungsgebühren zu erheben.
Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.*

*Haftungsausschluss: Wir haben diese Einschätzungen von einer auf das Reiserecht spezialisierten Anwaltskanzlei erhalten. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen jedoch nicht verbindlich sind. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass Gerichte im Streitfall den hier dargelegten Einschätzungen folgen. Eine Haftung für die auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte ist daher ausgeschlossen.

Details zu den Bestimmungen der Bundesländer an der Ostsee

Mecklenburg-Vorpommern

Schleswig-Holstein