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Jetzt Ostseeurlaub trotz Corona buchen - Aktuelle Corona-Reisebedingungen
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Corona-Reisebedingungen an der Ostsee

Hier finden Sie die aktuellen Regelungen rund um coronabedingte Reisebeschränkungen und auch alle Informationen sobald es Lockerungen geben sollte. 

Aktuelle Reisebeschränkungen

(Stand: 25.11.2021)

+++ Aktuelles: Schleswig-Holstein hat die 2G-Regel für Beherbergungen eingeführt. Auch in MV gelten mit den aktuellen Risikostufen 2 und 3 jetzt 2G und 2G+ für Beherbergungen. +++



Bitte beachten Sie, dass dies eine Übersicht ist und keine vollständige Liste aller Reisebedingungen. Alle Informationen finden Sie auf der Corona-Informationsseite unseres Schwester-Portals Ostsee24.de

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern trotz Corona

Mecklenburg-Vorpommern hat die Risikostufen angepasst und damit gilt die 2G-Regel bzw. 2G+-Regel ab 25.11.21. Die aktuelle Verordnung tritt mit Ablauf des 22.12.21 außer Kraft.
Touristische Reisen sind daher aktuell nur noch für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis und teilweise mit zusätzlichem negativen Testergebnis möglich. Kinder bis einschließlich 6 Jahre sind von 2G ausgenommen während für Kinder bis 12 Jahre 3G gilt. Bis zum 31.12. gilt 3G außerdem für Kinder von 12 bis 17 Jahre sowie Schwangere mit Mutterpass. Mit einem negativen Testergebnis anreisen dürfen außerdem Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.

Allgemein
Es gilt 3G mit negativem Testergebnis für die Anreise sowie 2 Tests pro Woche vor Ort (bei Unterkünften mit gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Hotels). Reisende dürfen zudem keine typischen Symptome wie Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber oder Geruchs- oder Geschmacksverlust haben.

Risikostufe 1
Es gilt weiterhin 3G mit negativem Testergebnis für die Anreise sowie 2 Tests pro Woche vor Ort (bei Unterkünften mit gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Hotels). Bei Betrieben, in denen das 2G-Optionsmodell genutzt wird, entfallen die Testpflichten.

Risikostufe 2
Es gilt 2G, es wird allen Reisenden aber trotzdem empfohlen sich vor Reiseantritt testen zu lassen.

Risikostufe 3
Es gilt 2G+ mit negativem Testergebnis für die Anreise sowie 2 Tests pro Woche vor Ort (bei Unterkünften mit gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Hotels).

Risikostufe 4
Es gilt weiterhin 2G+ mit negativem Testergebnis für die Anreise sowie 2 Tests pro Woche vor Ort (bei Unterkünften mit gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Hotels), und auch im Außenbereich der Gastronomie. Nach 7 Tagen in Stufe 4 und einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems kann die zuständige Gesundheitsbehörde Schließungen von Gastronomie, Schwimmbädern und weiteren tourismusaffinen Dienstleistungen anordnen.

(Quelle: Corona-Verordnung MV)

> Übersichtskarte der aktuellen Risikostufen in MV
> Karte mit Testzentren in Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Corona-Informationsseite unseres Schwester-Portals Ostsee24.de. 

Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Mecklenburg-Vorpommerns: 0385 - 588 113 11

Ostseeurlaub in Schleswig-Holstein trotz Corona:

+++ Aktuelles: SH hat die 2G-Regel für Beherbergungen eingeführt. +++

Schleswig-Holstein hat die 2G-Regel zum 22.11.21 eingeführt. Touristische Reisen sind nur noch für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis möglich. Kinder bis zur Einschulung sind von 2G ausgenommen während für Schulkinder 3G gilt oder ein Nachweis der Schule darüber, dass dort regelmäßig 2 Mal pro Woche getestet wird. Für Geschäftsreisen gilt 3G. Mit einem negativen Testergebnis anreisen dürfen außerdem Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.

Hier gibt es eine Übersichtskarte über die Testzentren in Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen und Ausnahmefälle finden Sie auf der Corona-Informationsseite unseres Schwester-Portals Ostsee24.de.

Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Schleswig-Holsteins: 0431 - 797 000 01

Sicher buchen: Corona-Zusatzversicherung

Da oft nicht alle Pandemiefälle von regulären Reiseversicherungen abgedeckt werden, bieten wir Ihnen mit dem Corona-Zusatz der HanseMerkur die Möglichkeit, sich auch gegen Stornierungsgebühren bei z.B. einer Quarantäneanordnung abzusichern. Diesen können Sie bei der Buchung einer Reiseversicherung einfach als Zusatz mit auswählen.

Mehr Infos zu den Reiseversicheurngen

Bitte beachten Sie: Der Corona-Reiseschutz ist nur in Zusammenhang mit einer der folgenden Reiseversicherungen buchbar.


Stornobedingungen bei Lockdown, Reiseverbot oder Quarantäne

- Lockdown
- Risikogebieten
- Quarantäne/Erkrankung

Bekomme ich bei einem erneuten Lockdown bzw. coronabedingtem Reiseverbot mein Geld erstattet?
Sollte es zu einem erneuten Beherbergungsverbot kommen und Gastgeber aufgrund dessen Gäste nicht beherbergen dürfen, so können Gastgeber ihre Vermietungsleistung nicht erbringen. In diesem Fall dürfen keine Stornierungsgebühren erhoben werden und Gäste haben Anspruch auf Erstattung der ggf. bereits geleisteten Zahlungen.*

Wie sind die Stornierungsbedingungen falls mein Wohnort als Risikogebiet eingestuft wird und ich nicht reisen kann?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es auf den konkreten Fall und die Formulierung in den Landesverordnungen an.
Wenn Gastgeber Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung des jeweiligen Bundeslandes, in das gereist werden soll, nicht beherbergen dürfen, liegt das vertragliche Risiko insoweit beim Gastgeber. In diesem Fall, ist es dem Gastgeber nicht erlaubt, die Reisekunden zu beherbergen. Folglich ist dem Gastgeber die Leistung nicht möglich und es können keine Stornierungsgebühren erhoben werden. Gäste haben Anspruch auf Rückerstattung ggf. bereits geleisteter Zahlungen.
Wenn Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung nicht in das Zielbundesland einreisen dürfen, liegt aus rechtlicher Sicht um das vertragliche Risiko bei den Gästen, die die eigentlich erlaubte Vermietungsleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Gastgeber Stornierungsgebühren erheben. Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.*

Das gleiche gilt im Übrigen, sofern der Kunde am Heimatort einer Beschränkung unterliegt, die es ihm untersagt, einen gewissen Radius außerhalb seines Wohnorts zu touristischen Zwecken zu verlassen.

Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich in Quarantäne muss oder selbst an Covid-19 erkranke?
Sollten Gäste nicht anreisen dürfen, weil sie sich in Quarantäne begeben müssen oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, fällt dies in den vertraglichen Risikobereich des Kunden. In diesem Fall haben Gastgeber das Recht, Stornierungsgebühren zu erheben.
Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.*

*Haftungsausschluss: Wir haben diese Einschätzungen von einer auf das Reiserecht spezialisierten Anwaltskanzlei erhalten. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen jedoch nicht verbindlich sind. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass Gerichte im Streitfall den hier dargelegten Einschätzungen folgen. Eine Haftung für die auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte ist daher ausgeschlossen.

Details zu den Bestimmungen der Bundesländer an der Ostsee

Mecklenburg-Vorpommern

Schleswig-Holstein